Länderausschuss Russland - Leitdistrikt 1810

Der Länderausschuss Weissrussland ist wie folgt zu erreichen:

Bert Joachim Faber
RC Bad Homburg-Kurpark

PDG Dr. Uwe Kayser * 23.09.1940 - 10.10.2013
RC Neandertal, Distrikt 1810

Wir trauern um den Vorsitzenden der deutschen Sektion unseres Länderausschusses, der im Alter von 73 Jahren nach schwerer Krankheit verstarb.

Uwe Kayser übernahm nach seiner Zeit als Governor des Distriktes 1810 das Amt des Vorsitzenden der deutschen Sektion des ICC Russland-Deutschland. Mit Umsicht und Weitblick, einer tiefen Liebe zu Russland und einem großen Geschick, persönliche Kontakte aufzubauen und zu pflegen, baute er unseren Länderausschuss zu dem aus, was er heute ist. Clubgründungen in Russland, Matching Grants, Stipendien, Zusammenkünfte des Länderausschusses, mehrmals im Jahr zusammen mit unseren russischen Freunden, alles war im wichtig und wurde gefördert. Hierdurch entstanden in großer Zahl Projekte, Stipendien und Austausche, vor allem aber persönliche Freundschaften, die seinen Tod überdauern. Wir danken Uwe Kayser für sein Engagement, seine Ideen und seine Freundschaft. Es ist uns ein Vermächtnis, die Arbeit in unserem Länderausschuss inseinem Sinne fortzusetzen.

Aufgabe der rotarischen Länderausschüsse

Rotary International fördert Frieden und Völkerverständigung durch

• Zusammenarbeit in internationalen Länderausschüssen,
  • Kontaktverhältnisse zwischen Clubs und Distrikten verschiedener Länder,
  • Nutzung der Programme von RI und TRF auf den Gebieten der Bildung, des Jugendaustauschs, des Gemeindienstes, des Weltgemeindienstes und der Kultur

In Deutschland gibt es zur Zeit 28  Länderausschüsse (s. ww.rotary-icc.org). Jedem der 14 Distrikte in Deutschland sind bestimmte Länderausschüsse zugeordnet. Jeder Länderausschuss hat eine deutsche und eine ausländische Sektion (s.  Regeln über Länderausschüsse und Leitdistrikte in Deutschland). Die 980 Rotary Clubs in Deutschland unterhalten ca 1200 Beziehungen zu ausländischen Clubs (Kontaktclubs).

Die Anschriften und wichtigsten Daten aller Clubs weltweit findet man im RI Official Directory, das jedem Club als CD übersandt wird und als Buch beim RI Büro Zürich bestellt werden kann.
Die jährliche „World Convention“ und weitere Konferenzen des Weltpräsidenten (Institutes) stehen als internationale Treffen jedem Rotarier offen.

Länderauschuss  Belarus - Deutschland - Schweiz/Liechtenstein

In Deutschland ist Distrikt 1820 der Leitdistrikt für Belarus.
Der Länderausschuss existiert seit 2003 und wurde im Jahr 2007 durch Einbeziehung der Schweiz und Liechtensteins zum Multicountry District.

ICC Belarus Section Chairs : Juriy Budnik, RC Minsk und Irina Matsokina, RC Minsk-Ratusha

Heinrich Äbli, RC Glarus, ICC Swiss Section Chair

Impressum | Copyright 2014 Rotary International und Rotary Verlags GmbH |  Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH