Länderausschuss Russland - Leitdistrikt 1810

Der Länderausschuss Weissrussland ist wie folgt zu erreichen:

Bert Joachim Faber
RC Bad Homburg-Kurpark

Aktuelles

Erstmaliger Besuch einer Delegation der Belarus State University, Minsk, International Department,  bei der RWTH Aachen vom 28. 04. bis 03.05.2013
Unter L eitung von Ekaterina Grinevich, Mitglied des Rc Minsk und Senior Lecturer der Belarus State University, informierten sich weissrussische Studentinnen über das Angebot der RWTH Aachen im Bereich der Betriebswirtschaft.
Begegnungen in Aachen und Ausflüge nach Maastricht und Brüssel rundeten das Programm ab.
Ein Gegenbesuch bei der Belarus State University ist für den Herbst 2013 geplant.

Dr. Kasperk (Chair Int. Economics, RWTH Aachen), Katja (Studentin  BYSU), Ramona Pfretzschner (Int Office, RWTH Aachen),
Elena, Katja (Studentinnen  BYSU), Ekaterina Grinevich (Senior Lecturer BYSU, RC Minsk), Matthias Popp (Counselor Young Generations Exchange D 1810, RC Aachen-Frankenberg)

Charity Ball of Flowers des RC Minsk am 06.04.2013

An dem Charity Ball im Palast Dom Moskwy beteiligten sich ca. 120 Personen (Rtarierinnen und Rotarier, Ehrengäste. Gäste). Von der deutschen Sektion des Länderausschusses nahm Uwe Kayser teil.
Die Einnahmen aus Dem Eintritt, grössere Sponsorengelder, Erlöse aus einer GEmäldeauktion sowie weitere Geld und Sachspenden führten zu dem gewünschten Ziel, nämlich 8 unter Myopathie leideneden namentlich bekannten Kindern einen eigenen medizinischen Ventilator zur Nutzung übergeben zu können. Freunde des RC Neandertal unterstützten die Aktion mit einer Spende von EUR 2000,-.

In Gesprächen mit  AP Jury Budko, PE Galina Schabailowa, Scholarship Chair Ekaterina Grinevich und
Irina Matsokina (RC Minsk Ratisha) wurden ausführlich mögliche gemeinsame Projekte des Jahres 2013/2014 erörtert.

PP Mihail Gokhman, AP Jury Budko (2012/2013), PE (2013/2014) Galina Schaibalowa, RC Minsk

Gemeinsame Sitzung des Länderausschusses am 30.11.2012 in Berlin
i. V. mit dem  Rotary Global Peace Forum von Präsident RI Sakuji Tanaka.

Vom RC Minsk anwesend Ekaterina Grinevich und Elena Mikulchik, aus Deutschland Jörg Dienenthal, Uwe Grabowski, Uwe Kayser und Ingrid Winkelbach.
Erörtert wurden die Situation der Clubs in Belarus, die Vorhaben  des RC Minsk  und erhoffte gemeinsame Projekte mit deutschen Clubs auf den Gebieten des Trainee-Austauschs, der Humanitarian Grants sowie des Studentenaustauschs.

Vertreterinnen des RC Minsk und Uwe Kayser auf dem Marketplace des Global Peace Forums

Sitzung der deutschen Sektion des Länderausschusses am 21. Januar 2012 im Lew Kopelew Zentrum in Köln
Fünf Mitglieder des Länderausschusses beteiligten sich  an dem Treffen , ferner drei Gäste vom Länderausschuss Deutschland-Russland. Bei den Diskussionen nahmen das Grossprojekt RC Dortmund-Westentor/MMZ/RDG unter massgeblicher Verantwortung von Freund Kemper sowie neue hoffnungsvolle Ansätze beim Studentenaustausch einen breiten Raum ein.

Im Lew Kopelev Forum

Zweite rotarische Begegnungsreise vom 13. bis 18. Januar 2012 nach Minsk
Zwecks Vertiefung bestehender Kontakte, Besichtigung laufender Projekte und Verabredung neuer Aktivitäten reisten Bernd Kemper und Uwe Kayser im Januar 2012 nach Weissrussland. Grosse Gastfreundschaft der Minsker Clubs, interessante Begegnungen in der Landeshauptstadt unf vertiefte Einblicke in das Leben auf dem Lande prägten den Besuch.

Acting President Mikhail Davydik und Incoming President Jurij Budnik (l.) vom RC Minsk

Gedeckter Tisch für Rotarier und Gäste im Waisenhaus Aschmyany

14-tägige Hospitation von fünf jungen Fachärzten aus Minsk an den Städtischen Kliniken Köln im Juni 2011
Vom RC Köln - Kastell vorbildlich betreut, erhielten Vitali (Herzchirurg), Ekaterina (Nephrologin), Kiryl (Unfallchirurg), Alexander (Gefässchirurg) und Dimitri (Gynäkologe) Gelegenheit, einen deutschen Krankenhausbetrieb (Städtische Kliniken Köln)  kennenzulernen. Angeregt wurde der Besuch vom Präsidenten des RC Minsk 2010/2011 Mihail Gohman.

Das Team aus Belarus beim RC Köln-Kastell mit den medizinischen Mentoren
Prof. Dr. Steffen  Maune und Prof. Dr. Manfred Weber und Freundin Ingrid Winkelbach (Organisation)

Eishockey- Länderspiel am 25. 04. 2011 in der Köln-Arena
In einem der Weltmeisterschaft in der Slowakei vorgeschalteten Freundschaftsspiel besiegte die weissrussische Mannschaft Deutschland in der Lanxess Arena mit 3:2.

Sitzung der Deutschen Sektion des Länderausschusses am 22. Januar 2011 in Köln
3 von 8 Mitgliedern der deutschen Sektion (Freunde Fett, Heinelt und Kayser)sowie PDG Uwe Richardsen als Beauftragter Internationaler Dienst des DGR trafen sich in den Räumen des Lew Kopelew Zentrum in Köln, um aktuelle und grundsätzliche Themen zu erörtern, die im von Freund Fett erstellten Protokoll festgehalten sind. Das Augenmerk ist auf die Vertiefung der Beziehungen zu den Minsker Clubs gerichtet. Die Projektwünsche aus dem RC Minsk, für die sich Lösungen abzeichnen, wurden ausführlich erörtert.

Rotarische Begegnungsreise vom 21. - 26. August 2010nach Minsk
Teilnehmer Heinrich Äbli und Gottfried Flach vom RC Glarus sowie Uwe Kayser vom RC Neandertal.
Die Stadt Minsk erwies sich als überraschend attraktives Reiseziel. Die Gastrfreundschaft der weissrussischen Rotarierinnen und Rotarier war gross, die Kommunikation herzlich und zukunftsorientiert. Es kam zu Begegnungen mit den Präsidenten aller drei Clubs in Minsk. Vorgestellt wurden im gemeinsamen Clubmeeting vom 23.08.2010 beeindruckende Projekte und Projektideen.

Begrüssungskomitee mit Präsident Mikhael Gokhman von RC Minsk (links)

Präsident Uladzislau Bortnouski, Präs. RC Minsk-Ratusha,
Heinrich Äbli, ICC Swiss Section Chair

Vom RC Minsk geförderte Hochbegabten - Gesangs-und Tanzgruppe